Feuerwehr-Zeitschriften aus Innsbruck und Umgebung

Jg.1990

- S.60

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- Seite 12 —
Bei der Innsbrucker HS-Struktur und der daraus resultierenden ’Sonfort -
Einsatz-Taktick“ kommen die in Innsbruck starionierten HS zuerst zun
Einsatz, erst in 2. Linie das bundesheer, diese Vorgangsweise wird
von der BF konsequent gemacht. Es ist verständlich, daß unter dem Druck
des Brandes alle Hubschrauber, velche rasch zur Verfügung stehen, genom¬
für
nen werden. In Innsbruck sind es in 1. Linie Bundesninsit
Inneres, Heli Air, Christophorus I.
BF Brunner Walter:
Feuerwehrflughelfer werden von allen HS-Haltern akzeptiert. Bundesheer
Einsätze vorweisen müssen
Stützpunkt Schwar vartet auf Aufträge, da sie
BFI Embacher:
Der Einsatz von mehreren Hubschraubern ist sehr vohl möglich. Wir hatten
bereits 7 Hubschrauber gleichzeitig im Einsat:
OBB Innsbruck - Südumfahrungstunnel Sicherheitskonzept:
Ing. Angermair - Einleitung
Die bisherigen Verhandlungen der Oßß mit der Berufsfeuerwehr in Sachen
Tunnelbau Südumfahrung wurden bisher gemessen an der Größe und den
Baufortschritt des Tunnelbauverkes und den für derarte Großbauverkt
iblichen Behördenverfahren im Zusammenhang mit der Einholung von Feuer¬
wehr Behördenverfahren im Zusammenhang mit der Einholung von Feuerwehr
Sachverständigen-Gutachten von den OBß oberflächlich geführt
Die sporadischen Kontakte der Oßß mit der Berufsfeuervehr blieben bi:
jetzt auf spärliche Informationskontakte beschränkt. Das Projekt wurde
noch nicht vorgestelle
Die Berufsfeuervehr hatte bisher keine Möglichkeiten eine detailierte
arstellung der Auflagen im Zusammenhang mit der Unfall- bzw. Kata¬
strophenhilfe bescheidgerecht den OBß bekanntzugeben
Das derzeit vorliegende Sicherheitskonzept enthält zwar eine Darstellung
der Gefahrenlage ohne konkrete Lösungsvorschläge für Abvehrmaßnahmen,
welche eine erfolgreiche Unfallhilfe zur Folge hätten.
Das derzeitige Abvehrpotential der Feuervehr der Stadt Innsbruck für
bei einem Brand im 12 km Tunnel gewähr¬
eine nögliche Unfallhilfe, z.B.
leistet im Falle eines nicht aggressiven Brandablaufes über maxima!
200 m Tunnel länge ab Portal wirksame Unfallhilfe zu leisten. Jede:
veitere Vordringen im Tunnel bei heißter, gift- und rauchverseuchtei
Tunnel luft mit den derzeitigen Möglichkeiten undurchführbar. Der Vor¬
zitzende schlägt vor, einen Arbeitskreis zu etablieren, in velchem
einvernehmlich mit Bahn und Feuerwvehr ein Unfall-Verhütungs- und abwehr¬
konzept erarbeitet wird, und zwar
MAGSULI 8a0