Feuerwehr-Zeitschriften aus Innsbruck und Umgebung
Jg.1990
- S.41
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- Seite 12 —
BD Ing. Angermair:
Bei der Innsbrucker HS-Struktur und der daraus resultierenden Sonfort -
Einsatz-Taktick“ kommen die in Innsbruck stationierten HS zuerst zu
Einsatz, erst in 2. Linie das bundesheer, diese Vorgangsweise wir
von der 3F konsequent gemacht. Es ist verständlich, daß unter dem Druch
des Brandes alle Hubschrauber, welche rasch zur Verfügung stehen, genom¬
men verden. In Innsbruck sind es in 1. Linie Bundesminsiterium Für
Inneres, Heli Air, Christophorus I.
BF Brunner Walter:
Feuervehrflughelfer werden von allen Hs-Haltern akzepeiert. Bundesheer
Stüczpunkt Schwar varter auf Aufrräge, da sie Einsätze vorweisen müssen
BFI Embacher
Der Einsatz von mehreren Hubschraubern ist sehr vohl möglich. Wir hatten
Einsat
8 1n
e1
bereits 7 Hubschrauber gleich
Zu Punkt 7:
OBB Innsbruck - Südumfahrungstunnel - Sicherheitskonzept:
Ing. Angermair - Einleitung
Die bisherigen Verhandlungen der 0Bß mit der Berufsfeuerwehr in Sachen
Tunnelbau Südumfahrung wurden bisher gemessen an der Größe und der
Baufortschritt des Tunnelbauverkes und den für derarte Großbauverke
üblichen Behördenverfahren im Zusammenhang mit der Einholung von Feuer¬
vehr Behördenverfahren im Zusammenhang mit der Einholung von Feuerwehr¬
Sachverständigen-Gutachten von den Oßß oberflächlich geführt.
Die sporadischen Kontakte der Oßß mit der Berufsfeuerwehr blieben bis
jetzt auf spärliche Informationskontakte beschränkt. Das Projekt wurde
noch nicht vorgestellt
Die Berufsfeuerwehr hatte bisher keine Möglichkeiten eine detailierte
Darstellung der Auflagen im Zusammenhang mit der Unfall- bzu. Kata¬
strophenhilfe bescheidgerecht den OBB bekanntzugeben
Das derzeit vorliegende Sicherheitskonzepe enthält zwar eine Darstellung
der Gefahrenlage ohne konkrete Lösungsvorschläge für Abwehrmaßnahmen,
velche eine erfolgreiche Unfallhilfe zur Folge hätten.
Das derzeitige Abwehrpotential der Feuerwehr der Stadt Innsbruck für
eine mögliche Unfallhilfe, z. B. bei einem Brand im 12 km Tunnel gevähr
leistet im Falle eines nicht aggressiven Brandablaufes über maxima
200 m Tunnel länge ab Portal virksame Unfallhilfe zu leisten. Jedes
veitere Vordringen im Tunnel bei heißter, gift- und rauchverseuchter
Tunnel luft mit den derzeitigen Möglichkeiten undurchführbar. Der Vor¬
sitzende schlägt vor, einen Arbeitskreis zu etablieren, in velchel
einvernehmlich mit Bahn und Feuerwehr ein Unfall-Verhütungs- und abwehr¬
konzept erarbeitet wird, und zwar
25 falhh,
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