Feuerwehr-Zeitschriften aus Innsbruck und Umgebung
Jg.1990
- S.11
Suchen und Blättern auf rund 2250 Seiten in knapp 90 Heften.
Gesamter Text dieser Seite:
8
9 8
*2
3
0
9 5
8
15
XT5
7141—7 1
4
1C
Ue
uies Ueuosuen eßipfnu
G Dn. Se
4g Sleuden
HOA IUSIN
eLodsuel!
19180
Ins Inu seulpielje leziepU
q-Sunlgen eneu leuueig ue esso
ueson Jeuie gseu ing Iep juldios
spueg ueuselgeb seusslügser dis ur
eilsog Lejjeß juolu usou 18i ues ueß
Jlexsuleig uepnz se punig ueuojem env
Zuenesuin Gielequlox uo jgstu Bunigsl
ie u Juesle uep uepunißsjiegleuoig st
eu ejuuos Jege unlen engen eidog u.
pue Jep ul uelleglesjledlesßejeg iep pu
dem Ind epinM 1g :pueisnzieneg uies dsllie
1 jeuungesißleg un Jgeslenuebes 1e
epeA jelduemdesnz uep ine jege6spell
gy Weule ziui Jsod Ind feygsljsougslel
sny sjebuem epuemmoqueßeßjug iep uur
Gjeuung uebissngösge ui uebesieksie
lues deulesbuelien Isepüluinz Lue.
8
p
ulmioqueßeßjue ugegigejueßer 1ef
esleMleueloglex — sep 6nezigen uie
n8
ep ueLlemie dem udes Gjedunf deuege
is1 6issnuosge ugedlgeJeip gep’uompepfel
-ungjesibleg unn lege uolienlis eip 181 uos
slepuoseg Ledseb juom deu j60 80 /81
Uienepiegies uep jeuung Jeueddog uenel
epgz’elelgeusunlegse 10l6 uegslensn
ebllleziepel unz uellensuelleg eu
pun Jgeslekueßes zm jeuunf ejetigog
IusiN -Lomluv zelen ue
-Gejeß jeuung uep uomnp Joljqueßny uiese
ur epeleß uof uuem ueuuoy unz uss eigt s
uessels e6elJ eip gols pilm Jelgejoiv
is Lejellebsne jeinz ueulei un
jeuun,
Elig uegsdem ur zeuigscf
ing elm leygölsineg leje jul ubls 16/82 (1
eg uepueueisuegeu euels) jeuungjesi6le
ui sjlelug ueblliseß sep pueuuy deu
olsiasuegbelgog esse ihnpecn leiljeeg e
leiljeeg SpInM
LolsiAsueSeN
Naddlabsbanv
## #
(rtella Uind
N
Isistualgsßuf
IIVNOT II GRC
1
1
W
italienische Lkw (links im Bild), der nach der Kollision an der Tunnelwand zum Stillstand kam. Rechts der Lkw, de
Foto: Parigg.
den Kar ereschenrahunetsen# mmt worden war. Die Fahrzeuge und die Tunnelwand sind mit Tomatenmark übe
Ingebremster Lkw im Tunnel: zwei Tote
ernfahrer warnte kurz vor seinem Tod seine Kollegen über Funk, daß Bremsen versagten
INNSBRUCK (a. h.). Zwei Tote, ein Schwerverletzter und vier Leichtverletzte sind die solle auf den nächsten Lkw auffahren, um ihn a¬
diese Weise zu bremsen und zum Stehen zu bringe¬
Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls, der sich gestern kurz nach 13 Uhr im Gegenver¬
Plötzlich hörte ich hinter mir einen lauten
kehrsbereich des Bergiseltunnels ereignet hat. Wegen defekter Bremsen scherte ein ita¬
und spürte einen Ruck an meinem Fahrzeug.
lienischer Lkw, beladen mit mehreren Tonnen Tomatenmark in Dosen, aus der Fahrspur
fuhr auf mein Fahrzeug noch von hinten auf.
aus, drückte einen Lkw an die Tunnelwand, stieß in das Heck eines weiteren Lkw und
kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Lkw aus Tirol.
Sie standen noch unter dem Eindruck der
überhöhter Geschwindigkeit vorbei und drückt
Der Lenker des italienischen Lkw und der Fah¬
nisse, besonders B.: „Ich bin erst vor kurzem
mich mit meinem Fahrzeug an die Tunnelwand.
rer des entgegenkommenden Lasters starben in ih¬
nunddreißig geworden. Das ist heute wohl 1
ichhabe geglaubt, jetzt ist es vorbei. Ein Teil d
en Wracks. Es handelt sich bei letzterem um den
zweiter Geburtstag
Plane des Lkw aus Salerno blieb an meinem Fah
24jährigen Alfons Liener aus Ellbögen, die Identi¬
Die Rettung war mit 13 Fahrzeugen, sechs Ar
zeug hängen. Tomatenmark flog in mein Führer
tät des italienischen Todeslenkers ist noch nicht
und dem Notarzthubschrauber im Einsatz.
aus herein. Ich wollte nur, daß ich irgendwie aus
Tunnel war auf einer Strecke von 300 Meter
bekannt.
Zwei unmittelbar am Unfall beteiligte Lkw-Fah¬
Kenrne unnen
beschädigten Tomatenmarkdosen übersät
Konrad G. aus Brixen, Fahrer eines italienischen
Wegen des Unfalls mußte die Brennerautoba
er, der 31jährige Konrad G. aus Brixen und der
kw mit Anhänger: „Ein Italiener schrie plötzlich
31jährige Helmut B. aus Innsbruck, schilderten
wischen Innsbruck-Ost und Mutters
Seden
nden Funk, daß die Bremsen seines Fahrzeuges
den. Es kam zu Stauungen am Südrif
nHergang: Helmut B., Fahrer eines mit Alteise
nicht mehr funktionierten. Einer sagte ihm, er
beladenen Lkw: „Der Italiener fuhr an mir mit
war mehrere Stunden nicht befahrbar.
#n
usehn und Ansch. Pre8
# Wae
acen Sue zon dus I. undeit Sesue Hoflahnsckes
10n 6n. esunst wsegen.
##. z ###. 1#1=
##er:
gemslt, maes# ## 110
a 27: Legeng
###g #e ###### M10#
un
3INr. 165
S#
EJI AUFGEGRIFFE
Schrec
bezie
enguttr.
5
enn der Lkw stat
trinr
schelsiche desenen.
CHARLOTTE SCHNORR
80.
105
#d #o###
•
63•2
. eehet
4
00
5
II
Slie
8